Theatergruppe Laupertshausen

"Wenn keiner schläft und alles lacht, war das Theater gut gemacht" (Autor unbekannt) 

Chronik

 

Die Tradition des Theaterspielens gibt es in Laupertshausen mindestens seit Anfang der 1920iger Jahre. Damals wurden in der Weihnachtszeit dramatische Stücke im Adlersaal aufgeführt. Beispielsweise wurde 1923 vom Jungmännerverein das Stück „Das Strafgericht im Walde“ aufgeführt.

Im Jahr 1958 wurde das Stück „Bernadette“ aus Anlass des damals hundertsten Jahrestages der Erscheinung in Lourdes aufgeführt.

Szenen aus der Aufführung "Bernadette" 1958 

In den 1960iger Jahren hielt das Fernsehen Einzug in die Wohnzimmer und die Tradition des Theaterspielens schlief in Laupertshausen ein.

1972 wurde von Mitgliedern der Landjugend Laupertshausen erstmals wieder ein Theater im Adlersaal aufgeführt. Im Zuge weiterer Vorstellung in den darauffolgenden Jahren lebte die Tradition des Theaterspielens in Laupertshausen wieder auf.

Am 20. Oktober 1976 fand auf Initiative von Thea Fesseler im Schulhaus Laupertshausen die Gründungsversammlung der Theatergruppe Laupertshausen statt, um der in den Vorjahren wieder aufgelebte Tradition des Theaterspielens eine feste Organisation zu geben. Der erste gewählte Vorstand setzte sich aus der 1. Vorsitzenden  Thea Fesseler, dem 2. Vorsitzenden Walter Moll, der Schriftführerin Gertrud Moll, der Kassiererin Silvia Katein und dem Beisitzer Karl Ruf zusammen. In den ersten Jahren schrieb unser Mitglied Walter Moll die Theaterstücke, welche zur Weihnachtszeit im Adlersaal Laupertshausen aufgeführt wurden.

Im Jahr 1978 finden die Theateraufführungen der Theatergruppe erstmals in der neu gebauten Mehrzweckhalle Laupertshausen statt.

Im Rahmen der Reihe „Landtheater in der Stadthalle“ der Volkshochschule Biberach führt die Theatergruppe Laupertshausen in einem Gastspiel am 22. Februar 1980 das Theaterstück „Die Bewährungsprobe“ in der Stadthalle Biberach auf.

Am 04.01.1984 wird die Theatergruppe Laupertshausen mit der Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Biberach ein eingetragener Verein.

Am 01.12.1987 tritt die Theatergruppe Laupertshausen e.V. dem Bund Deutscher Amateurtheater e.V. bei.

Seit der Gründung der Theatergruppe Laupertshausen im Jahr 1976 spielte die Theatergruppe stets Lustspiele. Zur Weihnachtszeit 1990 spielt die Theatergruppe Laupertshausen ein erstmals seit der Gründung 1976 ein besinnliches Volksstück und knüpft damit an die Tradition der besinnlichen Volksstücke beim Theater im ländlichen Raum an.

Im Jahr 2009 führt die Theatergruppe Laupertshausen in Kooperation mit der Kirchengemeinde das religiös-historische Schauspiel „Bernadette“ in 6 Akten auf. Der Erlös der 8 Vorstellungen kam der Kirchenrenovation zu gute.

Schwerpunkt der Theatergruppe Laupertshausen blieb seit der Gründung jedoch das lustige und humorvolle Theaterspiel in schwäbischer Mundart.